Brief Nr. 9 – 22.07.2024

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

gerne versorgen wir Euch/Sie wieder mit einigen Informationen:

1. Erweiterung der Museums-Remise
Leider gestaltet sich der Fortschritt in der Sache schwierig. Trotz intensiver Bemühungen unsererseits durch persönliche Gespräche und Schriftverkehr haben wir bislang kein nachbarschaftliches Einverständnis erhalten. Die Kommunikation mit der zuständigen Hausverwaltung ist äußerst schlecht. Wir überlegen unsere Planungen umzugestalten. Dann wäre ein nachbarschaftliches Einverständnis nicht erforderlich.

2. Deutscher Mühlentag am 20. Mai 2024
Auch in diesem Jahr haben wir am bundesweiten Mühlentag teilgenommen und unsere Mühle „Rosa“ geöffnet, Führungen und Kurzvorträge angeboten. Zeitgleich haben wir unser Heimatmuseum geöffnet.
Erfreulicherweise konnten wir eine Vielzahl von Besucher:innen begrüßen, die sich für Geschichte der Mühle interessierten.

3. Historisches Wandern
Bislang haben wir seit Frühjahr drei geführte Wanderungen zu den 20 historischen Orten und Objekten durchgeführt. Es haben rund 50 Personen an den Führungen teilgenommen, die wir weiterhin anbieten
werden.

4. Heinrich & Micha – Lesung in der Mühle „Rosa“
Am 07. Juni 2024 waren Heinrich & Micha bei uns in Gettorf. Heinrich, gebürtiger Rendsburger Jahrgang 1974 und Micha, gebürtiger Mecklenburger Jahrgang 1982, wohnen beide in Rendsburg und haben sich nicht gesucht, aber für eine Zusammenarbeit gefunden, denn Beide verbindet die Leidenschaft für das Schreiben. Obwohl Ihre Texte in völlig unterschiedlichen Genres beheimatet sind, ist es genau diese unnachahmliche Mischung, die den Reiz dieser Veranstaltung ausmachte.
Die beiden Hobbyautoren haben das anwesende Publikum gut 2 Stunden mit ihren Geschichten sehr kurzweilig unterhalten. Ein Dank geht an die Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde, die die Veranstaltung durch einen finanziellen Beitrag unterstützt hat.

5. Plattdüütsch bi een Tass Kaffe
Am 16. Juli 2024 fand unser 2. Treffen „Plattdüütsch bi een Tass Kaffe“ im Heimatmuseum statt. Der Kreis der Interessierten und Anwesenden war deutlich gewachsen.  Das freut uns sehr. Es gab wieder selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Meist in plattdeutscher Sprache fanden die Gespräche untereinander statt. Mit kurzen Erläuterungen wurden Bilder aller Bürgermeister der Gemeinde Gettorf seit 1876 gezeigt. Weiterhin wurden Fotoaufnahmen von Gettorf aus alten Zeiten gezeigt. Wie beim letzten Mal wurde das Treffen mit dem Singen, begleitet von einer Gitarre, zweier plattdeutscher Lieder beendet. Diesmal wurden die Lieder „Dat du min Leevsten büst“ und „Min Jehann“ gesungen.

v.l.: H.C. Rohlfs, H. Brandt, M. Eggers, A. Rathje, E. Doose, W. Schlewitz (stehend), W. Stange, C. A. Vollertsen, K. Dammann, P. Möller

v.r.: Frau Reimers, U. Knöller. J. Knöller. B. Schäfe. W. Schäfe, P. Möller, K. Dammann

6. Neugestaltung Eingang zum Bürgerpark – Juli 2024
Ende der 80erJahre wurde der Eingangsbereich zum Bürgerpark in der Süderstraße neu angelegt. Die seinerzeit errichtete Feldsteinmauer, in die der Gedenkstein für den ersten Gemeindevorsteher Jepsen integriert ist, war aktuell in großen Teilen zusammengefallen und der Gedenkstein umgekippt.
Auf unsere Initiative wurde die Feldsteinmauer jetzt neu durch die Fachfirma Lorenz aus Mischenmoor aufgesetzt. Zuvor hatten wir Rücksprache mit Bürgermeister Koch gehalten und  eine finanzielle Beteiligung unseres Vereins an den Kosten angeboten. Dankenswerterweise wird die Gemeinde Gettorf die Kosten für die Instandsetzung der Mauer übernehmen. Da die Inschrift auf dem Gedenkstein nicht mehr lesbar ist, werden wir diese erneuern.

Zusammengefallene Feldsteinmauer am Parkeingang

Neu aufgesetzte Mauer mit integriertem Gedenkstein Jepsen

Neu aufgesetzte Mauer mit Hinweisschild zum Historischen Wandern

7. Renovierung des Gettorfer Kutschwagens
Unser Vereinsmitglied Horst Wardin und sein Altgeselle Wilfried Schäfe haben die Kutsche neu lackiert, die wieder prächtig aussieht. Wir haben jetzt die Polsterung der Kutschbank zum Sattler gebracht. Diese wird aufgepolstert und neu bezogen. Mäuse hatten es sich gemütlich gemacht. Ende August wird die Renovierung abgeschlossen sein.

8. Veranstaltungen – Termine

  • Gettorfer Kunst- und Kulturtage – 24.08.24 und 25.08.24
    An zwei Tagen wird in Gettorf wieder Kunst in u. a. ausgewählten öffentlichen Räumlichkeiten ausgestellt. Zu sehen gibt es Skulpturen, Malerei, Quilts, Schiffbau, Fotografie und Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstler aus Gettorf und Umgebung. Das Gettorfer Heimatmuseum nimmt an dieser Aktion teil. Im Ausstellungsraum wird abstrakte und gegenständliche Malerei zu sehen sein. Die Künstlerinnen sind vor Ort.
  • Tag des offenen Denkmals – 08.09.2024; 10:30 Uhr bis 15:00 Uhr
    Führungen nach Bedarf durch den Gettorfer Windmühlen- und Kulturverein e.V. Erläuterungen zur Geschichte der Mühle werden gegeben. Nach der erfolgreichen Sanierung der Galerie ist diese wieder freigegeben, so dass die Besucher:innen von dort den Blick über Gettorf genießen können. Auch das Heimatmuseum nebenan öffnet seine Türen.
  • Kulturmesse Gettorf – 12.10.2024; 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Wir werden mit einem Stand auf der Kulturmesse vertreten sein.
    Ort: 24214 Gettorf, Süderstraße, KuBiZ
  • Plattdüütsch bi een Tass Kaffe – Dienstag, 15.10.2024; 15:30 Uhr – 17:00 Uhr
    Zu unserem 3. Treffen kommen wir wieder im  Heimatmuseum zusammen. Gäste sind herzlich willkommen. Marken, rinkieken, snacken, Spaaß hebben.

Weiter Termine und auch neue, aktuelle Termine finden Sie unter https://www.windmuehle-gettorf.de/events/. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit sich auf unseren Webseiten umfänglich zu informieren.